Previous slide
Next slide

Schritt für SChritt

Am Anfang und am Ende der Zeit, die unsere Kinder in der Regel in der Kita verbringen, sind zwei Übergänge zu bewältigen: die Eingewöhnung und die Hinführung der Kinder von der Kita zur Schule.

In den ersten Tagen sind die Eltern mit in der Gruppe und die Bezugserzieherin stellt den Kontakt zu Eltern und Kind her. Sie ist die ganze Eingewöhnungszeit für alle Belange zuständig. Meist bleibt dieser enge Kontakt auch für die Kinder die ganze Kita-Zeit über bestehen. Wir gestalten die Eingewöhnung sehr individuell. Das Tempo bestimmt das Kind, trotzdem versuchen wir zeitliche Vorgaben der Eltern zu berücksichtigen. Die Bezugserzieherin richtet nach Bedarf auch ihren Dienstbeginn nach den Zeiten des Kindes.

Im Folgenden wird der Verlauf der Eingewöhnung im Überblick dargestellt:

• Kita-Aufenthalt mit den Eltern, meist einem Elternteil
  • Annäherung und Übernahme des Kindes durch die Bezugserzieherin
  • Eltern können stundenweise gehen
  • Zeiten werden ausgedehnt und das Kind bleibt zu den Mahlzeiten
  • Das Kind schläft in der Kita und lässt sich von den anderen Mitarbeiterinnen in der Gruppe übernehmen

Um den Übergang von der Kita zur Schule gut zu begleiten, haben wir uns mit der Stephanusschule im Projekt „Bildungshauspartner“ zusammengeschlossen. Das heißt, wir stehen im ständigen Kontakt zueinander.

Der Kontakt zwischen uns und der Schule beinhaltet:

• Regelmäßige Nutzung der Sporthalle
  • Lernwerkstätten

Unser gemeinsames Ziel ist es, den Kindern die Angst und die Unsicherheit vor der Schule zu nehmen und dieser Veränderung mit Freude und Selbstbewusstsein entgegen zu gehen.